WoW: Kein Patch 10.2.6, dafür bessere Server? Die Gründe für die 8 Stunden Ausfallzeit

WoW: Kein Patch 10.2.6, dafür bessere Server? Die Gründe für die 8 Stunden Ausfallzeit

In World of Warcraft warten Spieler sehnsüchtig auf frischen Content. Die jüngst angekündigten Wartungsarbeiten sorgten dabei erneut für Spekulationen über Patch 10.2.6. Die 8 Stunden Ausfallzeit hat allerdings andere Gründe.

In WoW herrscht derzeit ein wenig Langeweile. Die jüngsten Inhalte auf den Live-Servern bekommen schon langsam graue Haare und zeitlich begrenzte Events, wie sie aktuell rund um Hearthstone stattfinden, helfen da nur wenig.

Viele Spieler fiebern daher schon fast dem kommenden Patch 10.2.6 entgegen und nicht wenige haben sich gefreut, als vergangene Woche eine Wartungsarbeit von acht Stunden für den kommenden ID-Wechsel angekündigt wurde.

Denn eine so lange Wartungsarbeit bedeutet in der Regel das Aufspielen von neuen Inhalten - und was soll das außer Patch 10.2.6 sein? Mittlerweile wissen wir aber leider, dass die Länge der Wartungsarbeiten einen anderen Hintergrund haben, was Update 10.2.6 aber nicht unbedingt ausschließt.

Blizzard plant Verbesserungen für die WoW-Server

Jüngst verriet Community Manager Kaivax den Grund für die verlängerten Wartungsarbeiten. Dabei handelt es sich bedauerlicherweise nicht um die Implementierung von Patch 10.2.6. Folgende Aussage traf er dazu:

  • In unseren Regionen Amerika, EU und Asien haben wir für diese Woche eine geschätzte Ausfallzeit von 8 Stunden eingeplant, um einige kritische Verbesserungen an der Serverinfrastruktur unseres Network File System (NFS) vorzunehmen.
  • Zu diesem Zeitpunkt ist das 8-Stunden-Fenster nur eine Schätzung, und wir können nicht mit Sicherheit im Voraus bestimmen, wie viel Zeit es in Anspruch nehmen wird. Wir hoffen zwar, dass die NFS-Aktualisierungen nicht die vollen 8 Stunden in Anspruch nehmen werden, müssen aber das Szenario einkalkulieren, dass die Aktualisierungsprozesse viel länger als erwartet dauern.
  • Wir werden euch während der morgigen Wartungsarbeiten informieren, wenn es so aussieht, als würde es länger dauern.

Die verlängerte Wartungsarbeit liegt also nicht an Patch 10.2.6, sondern hat technische Hintergründe. Was genau an der Serverinfrastruktur verbessert werden soll, bleibt zwar unklar, dürfte die meisten WoW-Spieler aber ohnehin nur am Rande interessieren. Viel wichtiger ist für sie neuer Content.

Und auch, wenn es unwahrscheinlich ist, muss das nicht bedeuten, dass Patch 10.2.6 deswegen nicht auf die Server kommt. Wir haben auch in der Vergangenheit schon technische Server-Updates gesehen, die dennoch neue Inhalte mitgebracht haben. Allerdings gibt es nach wie vor noch keine Ankündigungen irgendeiner Art, was die Sache mit dem Update noch unwahrscheinlicher macht - wir werden uns also weiter gedulden müssen.

Quelle: Buffed